Als „integrierte Kommunikation“ bezeichnet man den Prozess der allumfassenden und in allen Bereichen aufeinander abgestimmten Kommunikation.
Der modernen Unternehmenskommunikation steht eine Vielfalt von Mitteln und Wegen zur Verfügung, um mit der jeweiligen Zielgruppe zu kommunizieren. Das Vernetzen, strategische Ausrichten und damit zielgerichtete Steuern der Kommunikation beinhaltet Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der gesamten internen und externen Kommunikation.
Das Ziel ist es, eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten, um ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens bzw. eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Idee zu vermitteln.
Durch die inhaltliche und formale Abstimmung aller Maßnahmen der Kommunikation wird die Botschaft verstärkt. Auch innerhalb der Organisation ist die integrierte Kommunikation ein Weg, um die Kommunikationsprozesse effektiver zu gestalten.