Handlungsfeld 4: Personalentwicklung

Das vierte Handlungsfeld haben wir mit "Personalentwicklung" überschrieben. Damit sind alle Konzepte und Aktivitäten gemeint, die dazu dienen, die Anforderungen der Organisation und die Fähigkeiten, Potenziale und Leistungen der Mitarbeiter in möglichst große Überstimmung zu bringen.

 

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Das hat viel mit der richtigen Balance aus Fordern und Fördern zu tun und ist überwiegend auf das kontinuierliche Lernen im Unternehmen gerichtet. Dieses Lernen findet auf drei Ebenen statt, erstens beim Individuum (Beispiel: der Erwerb von Projektmanagement-Techniken), zweitens innerhalb eines Teams (Beispiel: die Stärkung der Zusammenarbeit und Effektivität in der Kommunikation) und drittens in der Gesamtorganisation. Um dies zu erreichen, braucht es mehr als nur formale Trainings. Im Gegenteil: Das Lernen erfolgt überwiegend "on the job", also durch praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz. Dies geschieht etwa durch neue Aufgaben, Projekteinsätze, Auslandserfahrungen, Job-Rotationen oder den Austausch mit Chefs, Kollegen und anderen Experten.

 

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Personalentwicklung muss aus einer strategischen Denkweise heraus gestaltet werden. Das heißt, wir brauchen Lern- und Bildungsziele auf Basis der Unternehmensstrategie, leiten daraus geeignete Maßnahmen und Methoden ab und messen am Ende den Erfolg - Stichwort: Bildungscontrolling. Dies alles steht und fällt wiederum mit mutigen und wirksamen Akteuren, die für ihr Thema brennen. Unser besonderes Augenmerk gilt auch beim Thema Personalentwicklung den Führungskräften. Sie sind die Schlüsselpersonen, die Personalentwicklung umsetzen. "Stärken stärken, Schwächen vernachlässigen" - Personalentwicklung wird oft mit diesem Spruch verbunden, dem Menschen meist spontan zustimmen. Dies ist allerdings zu idealistisch ausgedrückt. Warum? Es ist in Organisationen nicht möglich, nur das Gute, Wahre, Schöne zu forcieren und nur an den Stärken der Menschen zu arbeiten. Denn bestimmte Schwächen von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams sind nicht akzeptabel, will man die Unternehmensziele konsequent erreichen.

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