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Kompetenzmanagement

Ziel eines erfolgreichen Kompetenzmanagements ist es, von der Unternehmensstrategie abgeleitete Soll-Kompetenzen für die aktuellen und künftigen Herausforderungen eines Unternehmens zu definieren, die bereits vorhandenen Ist-Kompetenzen der Mitarbeiter zu ermitteln und danach durch gezielte Maßnahmen die Lücke zwischen den Ist- und den Soll-Kompetenzen zu schließen. Die Kompetenzen der Mitarbeiter sollten regelmäßig systematisch erhoben und in einer Qualifikationsdatenbank festgehalten und ausgewertet werden.

Kundenorientierung

Unter Kundenorientierung versteht man die ganzheitliche Ausrichtung der Organisation auf die Bedürfnisse des Kunden. Zur erfolgreichen Umsetzung der Kundenorientierung im Unternehmen, muss diese in den Prozessen, Produkten sowie der in der Philosophie und der Strategie des Unternehmens verankert werden. Die zielführenden Kernelemente sind dabei eine angemessene Kommunikationskultur und die Verbesserung der Führungsqualität

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