a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z #

Change Management

Change Management, zu Deutsch „Veränderungsmanagement“, fasst alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammen, durch die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung in einer Organisation bewirkt werden soll. Ziel kann dabei die Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen sein.

Der Mensch als „Gewohnheitstier“ steht Veränderungen in der Regel skeptisch gegenüber. Veränderungen sind mit Unsicherheit über die Zukunft verbunden und können als Gefahren und Risiken wahrgenommen werden. Im Change Management wird dieser Einstellung des Menschen Rechnung getragen. Die Betroffenen (Stakeholder) werden frühzeitig durch umfassende und angemessene Information (Change Communication) auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet. Geht man einen Schritt weiter, bindet man die Betroffenen aktiv in den Change Prozess ein und macht so die „Betroffenen“ zu „Beteiligten“.

Damit vermittelt man den betroffenen Mitarbeitern die nötige Sicherheit im Prozess. Die Nachhaltigkeit und somit auch der Erfolg der Veränderungsprozesse werden so gefördert. Denn je stärker auf das Sicherheitsbedürfnis der Mitarbeiter eingegangen wird, desto größer ist deren Bereitschaft zur Veränderung. Wenn diese Bereitschaft nicht erzeugt wird, können Widerstände aus der Belegschaft das Change-Projekt zum Scheitern bringen.

 

Coaching

Unter Coaching versteht man den Prozess, bei dem persönliche, fachliche, soziale und weitere Schlüsselkompetenzen trainiert und weiterentwickelt werden. Das Coaching kann im Zweiergespräch zwischen dem Coach (Mentor/Trainer) und der gecoachten Person, aber auch in Gruppen stattfinden (Gruppencoaching). Das kollaborative Konzept (partnerschaftliche Zusammenarbeit) des Coachings trägt als Instrument zur nachhaltigen Erreichung persönlicher oder beruflicher Ziele bei.

rup logo web

Copyright © 2013 Rosenberger & Partner