a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z #

Demografischer Wandel

Im Zusammenhang mit dem Thema Personalmanagement versteht man unter dem Begriff „Demografischer Wandel“ die Entwicklung und Struktur des Arbeitsmarktes, insbesondere in Bezug auf das Alter, dieAnzahl und die Qualität von potenziellen Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt.

Die zukünftige Entwicklung der Arbeitswelt wird bestimmt durch die geburtenschwachen Jahrgänge und das altersbedingte Ausscheiden der Arbeitskräfte aus den Unternehmen. Dadurch werden dem Arbeitsmarkt schon in den nächsten 10 Jahren Millionen Arbeitskräfte fehlen.

Diese Problematik stellt die Unternehmen vor ernstzunehmende Herausforderungen:

  • Know-how-Abfluss verhindern
  • Die Arbeitsbedingungen und die Mitarbeiterförderung können nicht mehr mehrheitlich auf die jüngeren Mitarbeiter abgestimmt sein.
  • Die Schnelllebigkeit vieler Branchen fordert eine rasche und dynamische Anpassung der Unternehmensprozesse. Der Wert einmal erreichter Personalqualifizierung verfällt dadurch schneller.

Durch diese und eine Vielzahl weiterer Herausforderungen, die der Demografische Wandel mit sich bringt, sind die Unternehmen gezwungen, personalpolitisch umzudenken um auch in der Zukunft konkurrenzfähig agieren zu können. So gewinnt die Personalentwicklung eine entscheidende Rolle.

rup logo web

Copyright © 2013 Rosenberger & Partner